Sonntag, 20. November 2016

3. Monat: Umzug, Tallinn & Schnee

Mein letzter Monat war ziemlich stressig, angefangen hat alles mit dem Umzug in den Ferien, was auch den letzten Abend mit meiner Klasse nach sich gezogen hat, und zwei Tage später ging es für mich schon nach Tallinn, endlich, zum ersten Mal.

Am letzten Tag in meiner Klasse hatten wir eine Veranstlatung, Leib ja Lilled (Brot und Blumen), jede Klasse der Schule denkt sich ein Programm für den Abend aus. Wochen davor wurde schon heimlich und intensiv geübt, denn niemand soll sich etwas abschauen, bis dann an dem Abend die ganze Schule zusammen kommt und die Geheimnisse gelüftet werden. Vorzuführen gibt es einen Sketch, ein Kurzprogramm und einen Musiktitel. Es läuft wie bei dem Eurovision Songcontest, es gibt eine Jury die alles bewertet und Punkte verteilt. Am Ende steht das Ergebnis fest. Sieger war meine Klasse.


In Tallinn habe ich die Stadt erkundigt, Freunde getroffen, die in Tallinn leben und ich war shoppen.
An einem Tag war ich zum ersten Mal in einem Katzencafe. In dem Café sind 9 Katzen und sie wurden alles aus Tierheimen genommen. Um die Zufriedenheit der Tiere bereitzustellen, gibt es dort Regeln, die man auch unterschreiben muss und man bezahlt einen extra Betrag nur für die Tiere, es gibt auch die Möglichkeit Essen für die Katzen zu bestellen und es wird darum gebeten, sich extra viel Zeit für die Katzen dort zu nehmen. Und wenn die Tiere keine Lust mehr haben, haben sie selbstverständlich die Möglichkeit an einen ungestörten Ort zu gehen. Die Toilette und Essen steht auch jeder Zeit für die Tiere bereit!

der wohl bekannteste Blick über Tallinn



 
Zu meiner großen Überraschung, hat es in der Zeit, in der ich in Tallinn war, angefangen zu schneien. Nachdem ich am Abend zuvor noch mit Freunden darüber gescherzt habe, lag am nächsten Tag Schnee auf den Straßen. Das war ein echt lustiger Zufall, ich konnte es gar nicht glauben! Meine Gastmutter hat mich auch sofort am Morgen angerufen und gefragt, ob ich den Schnee sehe. Das war also mein erster Schnee in Estland.
Mittlerweile liegt hier pünktlich eine Woche nach dem ersten Schnee, dem 1.November, überall Schnee. Es wird immer mehr und mehr Schnee, aber daran muss ich mich wohl gewöhnen. Bis März wurde mir der Schnee quasi versprochen und er wird mich somit die Hälfte meines Jahres begleiten.
in einem Moor in Estland

In den Ferien habe ich auch meine Schule zum ersten Mal gesehen. Als ich den ersten Schultag hinmusste, fühlte ich mich wirklich mulmig, aber weniger aufgeregt, als an meinem ersten Schultag an der alten Schule. Ich wusste allgemein, wie es an estnischen Schulen ist, aber natrülich unterscheiden sich auch die Schulen in Estland sehr stark voneinander,  hier ein paar Unterschiede zu meiner alten Schule.
Ich möchte nochmal anmerken, dass es natürlich auch andere Umstände sind.
(Privatschule, Stadt, …)

1. Die Regel mit der Garderobe wird nicht so ernst genommen, man kann seine Sachen wechseln, muss man aber nicht, es gibt auch keine Schließfächer für jeden

2. Es gibt keine Schulklingel, alle kommen mal zu spät, auch die Lehrer manchmal, das ist etwas flexibler

3. Es essen kaum Leute in der Schule und meistens gehen alle raus.

4. Die Schule ist technisch weniger ausgestattet als meine Vorherige.

5. Ich bekomme extra Estnischunterricht und die Lehrer versuchen mich so gut es geht in den Unterricht einzubeziehen

Mein erster Tag war ein normaler Schultag und kein besonderer Tag, wie der 1. Septmeber. Alle hatten natürlich schon ihre Sitzplätze und ich musst mich irgendwie einfinden. Leider wurde ich auch weniger gut aufgenommen, als an meiner alten Schule, was mir ziemlich zu schaffen gemacht hat, aber mittlerweile wird es besser.
Momentan fahre ich immer mit meiner Gastmutter zur Schule, wenn ich länger in der Stadt bleiben möchte, muss ich den Bus nehmen und danach noch 45 Minuten laufen.

In meiner Freizeit probiere ich mich momentan noch sehr aus; Ballett, Chor, Gesangsunterricht, Fitnessstudio. Ich versuche mir noch einen neuen Alltag aufzubauen, aber es ist alles noch etwas chaotisch.
Insbesondere meine letzte Woche war stressig, ich war bei einem Klassik Konzert, bei anderen Veranstaltungen und hatte einige Dinge zu klären und zu regeln.


Meine Pläne für die nächste Zeit:
Ich besuche meine alten Klassenkameraden
Trip nach Helsinki mit yfu
Trip nach Stockholm mit meiner neuen Klasse
ein paar weitere Tage in Tallinn
ein Winterball an meiner alten Schule
ein Ballett im März in Tallinn

Noch ein paar Bilder von einer alten Schule





Bis zum nächsten Blog,

Michi :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen