Freitag, 16. Juni 2017

10. Monat: Riga, letzter Schultag & Ferien

Willkommen zu meinem Blogeintrag aus dem letzten vollständigen Monat hier aus Estland, denn in 2 1/2 Wochen wird alles vorbei sein und ich werde am 4. Juli zurück nach Deutschland fliegen und mein Abenteuer Auslandsjahr beenden.
Ich werde jetzt nicht sentimental sein, das hebe ich mir alles für den nächsten Blog auf, den ich auf Englisch schreiben werde, sondern berichte einfach noch von meinem quasi letzten Monat.
In der Schule ging es mehr oder weniger normal weiter, wir haben Examen in Estnisch, Englisch und Mathe geschrieben und am 20. hatte ich dann auch schon meine estnische B2 Sprachprüfung in Tallinn. An dem Wochenende bin ich noch zur Eröffnung des Balti Jaama Turgs gegangen, das waren früher Hallen vom Bahnhof und die wurden jetzt zu einem echt modernen Markt umgebaut.

Da am Sonntag so gutes Wetter war, habe ich mit einer Freundin eine Fahrradtour in Tallinn gemacht. Das war eine super Gelegenheit, um ein paar Orte am Meer zu sehen ohne dabei ewig laufen zu müssen, da sie eher etwas außerhalb liegen, aber super lohnenswert sind! Also schnappt euch in Tallinn ein Fahrrad und fahrt aus der Altstadt raus ans Meer, in der einen Richtung könnt ihr direkt am Meer lang fahren in die andere Richtung geht es an die Häfen.



Das zweite Wochenende habe ich in Riga verbracht!


Wir sind am Freitag (26.5.) von Tallinn aus 4 1/2 Stunden mit dem Bus nach Riga gefahren und haben dort mit yfu das Wochenende verbracht. Wir sind in einem Hostel geblieben, was relativ im Zentrum lag. Den ersten Abend haben wir damit verbracht uns die Stadt ein wenig anzuschauen und sind dann auf ein lettisches Bierfest gegangen.


Nächsten Morgen gab es eine kleine Stadttour und danach sind wir nach Jurmala gefahren, dort gibt es einen super großen Strand, eine Strandpromenade und zufällig war an dem Tag dort ein Festival. Es gab Fußballspiele, Dance Battels, viel Musik, viele verschiedene Aktionen am Strand und eine Bühne am Strand.




Am Abend ging es dann wieder zurück und dann konnte ich nicht widerstehen und musste mir wieder ein Fahrrad leihen, um noch so viel wie möglich von Riga zu sehen!







Den restlichen Abend haben wir dann in der Altstadt verbracht. Leider ging es dann auch am Sonntag Morgen schon wieder zurück nach Talinn. Da an dem Tag aber sehr schönes Wetter war, sind wir noch in Tallinn an den Strand gefahren und dann am Abend zurück nach Hause.


In Riga hatten wir alle im Vergleich zu Tallinn das Gefühl, dass es dort mehr Leben gab, mehr jüngere Leute, die auch alle viel offener waren und es mehr für die Jugend gemacht war. Was natürlich auch damit zusammen hängen konnte, dass es an dem Wochenende eine große Auswahl an Veranstaltungen gab. Aber es war ein toller Trip mit neuen Erlebnissen, der sich definitiv in die Reihe schöner Momente eingereiht hat!


Es ging wieder in die Schule für ein paar Tage, allerdings bin ich am Kindertag wieder nach Tallinn gefahren. Im Zoo gab es anlässlich des Kindertages ziemlich viele Aktionen und Stände, unter anderem auch einen yfu Stand, wo wir halfen neue Austauschschüler und Gastfamilien zu finden.
Ich hatte mein letztes Klavierabschlusskonzert und habe dann das Wochenende mit den Gastgroßeltern auf dem Land verbracht!
In den nächsten Schultagen ist quasi nichts passiert. 
Am Dienstag hatte ich dann allerdings meinen letzten Schultag (6.6.) . Es gab eine kleine Aufführung der Schule und gute Schüler wurden geehrt und es wurde den Lehrern gedankt. Ich durfte kurz darüber reden was ich in Estland gelernt habe und habe anschließend noch ein paar Kleinigkeiten bekommen.
Danach gab es noch eine Klassenleiterstunde, wo es Zeugnisse für die guten Schüler gab, aber da sowieso nur die halbe Klasse da war, ging das ziemlich schnell. Danach habe ich mich noch bei allen Leuten bedankt, meine Klassenkameraden haben sich noch darum gekümmert, wie sie ihre Kurse bestehen, aber wirklich von ihnen verabschiedet habe ich mich nicht. Und das wars dann auch schon, ich habe ein Jahr Schule in Estland geschafft!


Dann stehen mir noch 4 Wochen Ferien bevor, bis ich nach Hause fliegen werde.
Die Ferien starteten gleich mit dem Geburtstag meines Gastvaters, der allerdings nicht großartig gefeiert wurde.
 Den Rest habe ich bis jetzt nur in mit meiner Gastfamilie verbracht.
Was ich mit der restlichen Zeit noch anfange ?
Ich werde ein Wochenende in Pärnu verbringen, nochmal meine Klassenkameraden der ersten Schule besuchen und einige Bekannte und Freunde und dann Anfang Juli werde ich zu Estlands größtem Volksfestival gehen.

Bis dann,

Michi :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen